CRM-Konferenzen

Wie eine Firma seine Kunden verwaltet, aber auch mit ihnen kommuniziert, regelt heute das Customer Relationship Management. Mit diesem können vor allem Online-Shops in Echtzeit sehen, welche Verkäufe getätigt werden und wie sich die Kunden dann verhalten. Die Softwarebranche hat CRM als eines der wichtigsten B2B-Werkzeuge entdeckt und entsprechend eigene Events ins Leben gerufen.

German CRM Forum

Eine der führenden Konferenzen im CRM-Bereich ist das German CRM Forum, das in einem Hotel am Frankfurter Flughafen durchgeführt wird. Bei dieser Veranstaltung stehen Zukunftsfragen im Mittelpunkt und die Einschätzung von Trends. So geht es zum Beispiel um die Frage, wie das neue Schlagwort Customer Centricity auch technisch umgesetzt werden kann. Man diskutierte, wie Marketingtools in den CRM-Systemen verändert werden müssen, um noch näher am Kunden dran zu sein. Es reicht zum Beispiel nicht mehr aus, nur eine personalisierte E-Mail herauszuschicken, die kurz erwähnt, was man bereits gekauft hatte. Statt dessen müssen KI-gesteuerte Systeme die Bedürfnisse der Kunden herausfinden und ihnen entsprechende Angebote machen.

CRM Kongress Gießen

Der Kongress, der von 2020 wegen der Coronakrise auf 2021 verschoben werden musste, setzt unter anderem auf das Thema „Automatisierung von Prozessen im Kundenmanagement“. Dabei spielt die Kostenreduzierung eine Rolle, aber auch Skalierbarkeit und Effizienz. Im Rahmen des Kongresses berichten Anwender von ihren Erfahrungen mit entsprechenden IT-Lösungen. Firmen stellen aber auch neue Produkte und Anwendungen vor. Ein großes Thema war bereits bei der 2018er Veranstaltung die Frage, wie weit Kundenbeziehungen durch künstliche Intelligenz gesteuert werden können. So haben sich die Chatbots zwar weiterentwickelt, hinterlassen aber immer noch beim Anwender ein komisches Gefühl, mit einem Roboter gesprochen zu haben.

Heroes of CRM

Der etwas großspurige Titel der Berliner Veranstaltung will den Teilnehmern Vorbilder präsentieren, aber auch besonders erfolgreiche IT-Lösungen vorstellen. Außerdem will man sich 2021 mit Zukunftsthemen wie der neuen Welle in der CRM-Technologie widmen. Dazu kommen Sprecher aus vielen E-Commerce-Firmen wie GetYourGuide und DER Touristik Online.